WVMetalle-KurzpositionEuropäischer CO2-Grenzausgleichsmechanismus

Die Europäische Kommission denkt derzeit darüber nach, ob und inwiefern ein Grenzmechanismus zum Ausgleich von CO2-Belastungen zielführend ist. Es ist noch völlig unklar, wie ein solcher Mechanismus ausgestaltet sein soll und welche Sektoren davon betroffen sind. Die Auswirkungen eines Grenzausgleichsmechanismus (GAM) können sowohl für einzelne Industrien als auch für die gesamte Volkswirtschaft weitreichend sein.

Die vollständige Kurzposition der WVMetalle finden Sie im Anhang.

Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BD Industrieverband Feuerverzinken e.V. Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V. WVM plus Mars – Metal Alliance for Responsible Sourcing Stifterverband Metalle Die Energieintensiven Industrien in Deutschland Plattform-blei.de | Ein Projekt der WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. Metalle Pro