ForschungspolitikAnreize für mehr Investitionen zur Digitalisierung des Mittelstandes

Digitalisierung ist der wichtigste Treiber für Innovationen. Aktuelle Studien zeigen, dass kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowohl im Vergleich zu Großen wie auch international zu wenig in Digitalisierung investieren (s. Monitoring-Report 2016, ZEW "Digitalisierung im Mittelstand" 08/2016). Um Deutschlands Position als führender Innovations- und Wirtschaftsstandort mittel- und langfristig zu behaupten, muss die digitale Transformation des breiten Mittelstands durch zusätzliche Investitionen stärker vorangetrieben werden. In der Studie soll erstmals untersucht werden, welche konkreten Anreize für mehr Investitionen in digitale Technologien und Know-How für den Mittelstand sinnvoll sind. Dabei sind neben den Lücken auch der möglicher Umfang und Kosten der Maßnahmen zu beziffern und zu bewerten.

Die Studie "Innovativer Mittelstand 2025 - Herausforderungen, Trends und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik" des BMWi finden Sie hier.

Für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BD Industrieverband Feuerverzinken e.V. Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V. WVM plus Mars – Metal Alliance for Responsible Sourcing Stifterverband Metalle Die Energieintensiven Industrien in Deutschland Plattform-blei.de | Ein Projekt der WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. Metalle Pro