Karriere

KarriereWVMetalle-Stellenangebote

Die WirtschaftsVereinigung Metalle (WVMetalle) vertritt die wirtschaftspolitischen Anliegen der Nichteisen-Metallindustrie mit 655 Unternehmen und mehr als 111.000 Beschäftigten. Als Dachorganisation nimmt die WVMetalle dabei die gemeinsamen Interessen der Erzeuger und Verarbeiter von Leicht-, Bunt- und Seltenmetallen wahr und vertritt die wirtschaftspolitischen Interessen der Branche.

25 Mitarbeiter arbeiten in der WVMetalle für die gemeinsamen Ziele der Nichteisen-Metallindustrie. Unser Erfolg wächst durch Engagement und Motivation unserer Mitarbeiter. Werden Sie Teil unseres Teams und nutzen Sie Ihre Chance bei der WVMetalle. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zur Vervollständigung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)


Assistenz in Vollzeit


Ihre Aufgaben:

  • - Administrative und inhaltliche Unterstützung der Fachbereiche
  • - selbstständige Kommunikation mit den Mitgliedsunternehmen
  • - eigenständige Herstellung und Versand von Rundschreiben, Newslettern und Geschäftsbriefen
  • - Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen und Workshops mit bis zu 50 Teilnehmern
  • - Erstellung von Präsentationen in Deutsch und Englisch
  • - Pflege des fachbereichsbezogenen Internetauftritts unter Anwendung von Typo 3
  • - Erstellung von Statistiken inklusive Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse
  • - Reise-, Termin- und Adressmanagement (Cobra)
  • - Allgemeine Sekretariatstätigkeiten und Korrespondenz (Deutsch / Englisch)

Fachliches und persönliches Anforderungsprofil:

  • - abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • - sicheres Kommunikationsverhalten in Wort und Schrift
  • - Diskretion, Zuverlässigkeit, Flexibilität und hohe Belastbarkeit
  • - Anpassungsfähigkeit an neue Aufgaben
  • - prozess- und lösungsorientiertes Denken und Arbeiten
  • - sicher im Umgang mit MS Office (Excel, Word, PowerPoint und Outlook)
  • - gute Englischkenntnisse
  • - Erfahrung im Assistenzbereich
  • - Spaß am Umgang mit moderner Bürokommunikation

Assistenz bedeutet für Sie mehr als klassische Sekretariatsarbeit:

  • - proaktiv Aufgaben und Prozesse angehen und mitgestalten
  • - Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
  • - hohe Serviceorientierung
  • - „Visitenkarte“ des Verbands zu sein


Unser Angebot:

Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfeld von Politik. Wir bieten Ihnen ein Beschäftigungsfeld mit anspruchsvollen Aufgaben in einem professionellen Umfeld und einem sehr engagierten Team. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und Eintrittstermin ausschließlich per E-Mail an die

WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. 
Frau Martina Gentsch 
Wallstraße 58/59 
10179 Berlin 

Tel. 030 / 72 62 07-124
E-Mail:
  personal@wvmetalle.de
Internet: www.wvmetalle.de


 

Zur Vervollständigung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

 

Veranstaltungsmanager (m/w/d) in Vollzeit


Ihre Aufgaben:

  • - Selbstständige und eigenverantwortliche Konzeption und Organisation unserer Veranstaltungen: Workshops, politische Abende, Frühstücks- und Lunchformate, Messeauftritte etc. in Berlin, Brüssel sowie an Standorten der Mitgliedsunternehmen deutschlandweit
  • - Erstellung von Kalkulationen und Verhandlung von Verträgen mit externen Anbietern für die jeweiligen Veranstaltungen
  • - Betreuung und Koordination von Agenturen und Dienstleistern sowie Kunden und Gästen vor, während und nach der Veranstaltung
  • - Mitwirkung bei der Entwicklung und stetigen Optimierung von Kommunikations-, Marketing- und Veranstaltungskonzepten
  • - Grafische Erstellung von Einladungen, Programmen, Flyern und sonstigen Kommunikationsmitteln
  • - Unterstützung bei der Pflege unserer Cobra-Datenbank: administrative Tätigkeiten, wie z. B. Teilnehmermanagement, Pflege von Teilnehmerdaten, Versand von Mailings.

 
Fachliches und persönliches Anforderungsprofil:

  • - Sie verfügen über eine abgeschlossene kfm. Ausbildung, vorzugsweise im Veranstaltungsmanagement, oder ein abgeschlossenes Studium in diesem oder einem ähnlichen Bereich.
  • - Sie bringen vielseitige Erfahrung in der Projektleitung von Veranstaltungen mit.
  • - Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • - Sie überzeugen durch Ihr freundliches, kompetentes und professionelles Auftreten.
  • - Sie arbeiten selbständig und zuverlässig, aber auch gerne im Team. In herausfordernden Situationen behalten Sie einen kühlen Kopf.
  • - Sie sind kreativ und haben Spaß daran, neue Veranstaltungsformate zu entwickeln und unkonventionelle Eventlocations zu entdecken.
  • - Sie bringen eine Affinität zu digitalen Eventtechnologien und Social Media mit sowie zu CRM-Systemen.
  • - Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung in der grafischen Gestaltung von Kommunikations- und Werbemitteln.

Unser Angebot:

Es erwartet Sie eine interessante und abwechs­lungsreiche Tätigkeit in einem jungen, kreativen und engagierten Team. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellung und Eintritts­termin aus­schließlich per E-Mail an die 

WirtschaftsVereinigung Metalle e.V.
Martina Gentsch
Wallstr. 58/59
10179 Berlin

Tel. 030/72 62 07-124

E-Mail: personal@wvmetalle.de



 

Unser Branchenverband GDB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Finanzbuchalter (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden)

Der Gesamtverband der Deutschen Buntmetallindustrie (GDB) vertritt die Interessen der Kupfer-, Zink-, Blei-, Nickel- und Seltenmetallindustrie, sowohl die Erzeugung als auch die Verarbeitung. Der GDB hat seinen Sitz in Berlin.

Sie verantworten die Finanzbuchhaltung für den GDB. Die Ihnen übertragene Aufgaben erfüllen Sie zielorientiert und dynamisch. Sie pflegen dabei einen eigenverantwortlichen Arbeitsstil. 

Ihre Aufgaben:

Selbstständige Bearbeitung der Finanz- und Anlagenbuchhaltung
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen
- Durchführung von Zahlungsläufen, Kasse und Reisekostenabrechnung
- Kontenklärung und Kontenabstimmung
- Vorbereitung der Jahresabschlüsse
- Internes Controlling und Reporting (Budgetplanung- und Überwachung)
- Monatliche Erstellung von Auswertungen für Mitgliedsunternehmen
- Erstellung aussagefähiger Präsentationen
- Auswertung von Daten externer Anbieter
- Kenntnisse über Datenbanken 

 
Fachliches und persönliches Anforderungsprofil:

- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) (IHK) bzw. Steuerfachangestellten
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit
- Erfahrung aus der Arbeit mit Verbänden oder anderen Non-Profit-Organisationen wären von Vorteil
- Erfahrungen mit DATEV
- Sehr gute MS-Excel-Kenntnisse, auch Auswertung komplexer Sachverhalte (z. B. über Pivot)
- Sehr gutes Zahlenverständnis und gute Kommunikationsfähigkeit
- Prozess- und lösungsorientiertes Arbeiten
- Teamfähigkeit
- Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Diskretion und Integrität


Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Umfeld von Metallen, Politik und Medien. Wir bieten Ihnen ein Beschäftigungsfeld mit anspruchsvollen Aufgaben in einem professionellen Umfeld und einem sehr engagierten Team.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit Gehaltsvorstellung ausschließlich per E-Mail an den

Gesamtverband der Deutschen Buntmetallindustrie
Martina Gentsch
personal@gdb-online.org
Wallstr. 58/59
10179 Berlin
Tel. 030/72 62 07-124

Gesamtverband der Deutschen Buntmetallindustrie (GDB) Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BDG WVM plus WVM plus Die Energieintensiven Industrien in Deutschland Metalle pro Klima