Luftreinhaltung – ein Pflichtprogramm in der Industrie

Der Schutz von Umweltmedien liegt in der gemeinsamen Verantwortung von Politik, Gesellschaft und Industrie. Eine erfolgreiche Umsetzung kann nur mit und nicht gegen die Industrie erfolgen.

Die EU Kommission macht es sich in der Regel nicht leicht und setzt sich in der Neuausrichtung der Umweltpolitik ambitionierte Ziele. Die gesamte europäische Luftreinhaltepolitik zu überarbeiten, klingt zunächst zwar ehrgeizig, allerdings haben sich die anstehenden Revisionen maßgeblicher Richtlinien im Bereich der Luftreinhaltepolitik in den vergangenen Jahren immer wieder verzögert.

Die EU-Kommission hat das Jahr 2013 zum „Jahr der Luft“ ausgerufen und angekündigt, im Herbst 2013 ein umfassendes Gesetzespaket zur Verbesserung der Luftqualität auf den Weg zu bringen. In den vergangenen Monaten konnten sich Bürger und Experten an verschiedenen Konsultationsverfahren beteiligen,
um ihre Anliegen in den Gesetzgebungsprozess einzubringen.

 

Den vollständigen Artikel können Sie als pdf-Datei hier downloaden.

Unter www.wir-die-nichteisen-metallindustrie.de können Sie die aktuelle und weitere Ausgaben vom WVM-Geschäftsbericht online lesen.

Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BD Industrieverband Feuerverzinken e.V. Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V. WVM plus Mars – Metal Alliance for Responsible Sourcing Stifterverband Metalle Die Energieintensiven Industrien in Deutschland Plattform-blei.de | Ein Projekt der WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. Metalle Pro