WVM-PressemitteilungQuartalsbericht der WirtschaftsVereinigung Metalle

Nichteisen-Metallindustrie erwartet stabile Produktion in 2013

Die Zuversicht in der deutschen Nichteisen(NE)-Metallindustrie trübt sich aktuell leicht ein, bleibt aber auf hohem Niveau. Im ersten Quartal 2013 erwirtschaftete die Branche mit 108.756 Beschäftigten (stabil gegenüber dem ersten Quartal 2012) in 663 Unternehmen eine Produktion von zwei Millionen Tonnen (minus vier Prozent) und einen Umsatz von zwölf Milliarden Euro (minus elf Prozent), davon 5,1 Milliarden Euro (minus 14 Prozent) im Ausland. Das entsprach einer Exportquote von 43 Prozent. 65 Prozent der Ausfuhren gingen in die Euroländer – das sind drei Prozentpunkte weniger als im ersten Quartal 2012. Die Nachfrage aus Italien und Spanien blieb schwach. Selbst eine leichte Belebung in den USA und den Schwellenländern kompensierte dies nicht. Aktuell beurteilen gut 73 Prozent der Unternehmer aus der NE-Metallindustrie ihre Geschäftslage als gut oder saisonüblich. Die Geschäftserwartungen auf Sicht von sechs Monaten haben sich seit ihrem Tiefpunkt im Sommer 2012 deutlich verbessert – über 80 Prozent der Unternehmer sehen günstigere oder etwa gleiche Geschäfte. Für 2013 rechnet die Branche mit einem ähnlichen Produktionsniveau wie im Vorjahr.