Metalle pro KlimaBest Practice Award 2016 für Energieeffizienz vergeben

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin übergibt in Essen den Preis an Unternehmen der Nichteisen-Metallindustrie

Essen/Berlin (06.04.2016) – Die Unternehmensinitiative Metalle pro Klima hat zum ersten Mal den Best Practice Award vergeben. Ausgezeichnet wurden die Unternehmen Trimet Aluminium, Aluminium Norf und KME Germany für vorbildliche Energie- und Ressourceneffizienz. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin übergab die Preise bei einer Veranstaltung in Essen. Allein durch die Best Practice-Beispiele der drei Gewinner-Unternehmen werden insgesamt über 90.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Das entspricht dem jährlichen CO2-Austoß von über 4.000 Haushalten.

„Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen, dass Ressourcen- und Energieeffizienz in der Nichteisen-Metallindustrie sehr ernst genommen werden“, sagte Wirtschaftsminister Garrelt Duin in seiner Rede. „Sie liefern neue wissens- und technologiebasierte Antworten für den Klimaschutz und sind ein starkes Signal für NRW als führender Standort der Nichteisen-Metallindustrie.“

Foto: Thomas L. Geupel (Alunorf), Kjetil M. Ebbesberg (Hydro Aluminium), Hermann Kersting (KME), Garrelt Duin (Wirtschaftsminister NRW), Heribert Hauck (Trimet), Till Reek (Trimet) (v.l.n.r.)

Der Metalle pro Klima-Vorsitzende Roland Leder sagte, der Initiative gehe es um nachhaltige CO2-Einsparungen durch mehr Effizienz. „Die Energie- und Ressourceneffizienz ist eine Kernkompetenz der Nichteisen-Metallindustrie. Das wird anhand der Best-Practice-Beispiele der Gewinner deutlich“, so Leder. 

Der „Best-Practice Award“ wurde zum ersten Mal von Metalle pro Klima vergeben. Zuvor hatte die ÖKOTEC Energiemanagement GmbH sämtliche Best-Practice Beispiele der Unternehmen geprüft und anhand anspruchsvoller Kriterien die besten Beispiele identifiziert. Drei weitere Unternehmen erhielten eine Urkunde für ausgezeichnete Energie- und Ressourceneffizienz. Dabei handelte es sich um Kemper, Otto Fuchs und Berzelius. Ihre Punktzahl lag nur geringfügig unter der der Preisträger.

 

Mehr erfahren:

Sämtliche Best Practice-Beispiele bei Metalle pro Klima

Fotos vom Best Practice Award 2016

Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BD Industrieverband Feuerverzinken e.V. Deutsches Kupferinstitut Berufsverband e.V. WVM plus Mars – Metal Alliance for Responsible Sourcing Stifterverband Metalle Die Energieintensiven Industrien in Deutschland Plattform-blei.de | Ein Projekt der WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. Metalle Pro