PerspektivwechselDer WVMetalle-Geschäftsbericht 21.22 ist da!

Diesmal leitet uns das Motto „Perspektivwechsel".

24.10.2022

Perspektivwechsel sind wichtig, um gute Entscheidungen zu treffen – besonders in der derzeit vielbeschworenen Zeitenwende: Die internationale Staatengemeinschaft ringt um richtiges Handeln, Entscheider*innen unterschiedlicher politischer Couleur müssen sich zusammenraufen und auch Wirtschaftsverbände sind stärker denn je herausgefordert, unterschiedliche Positionen zusammenzuführen. Es gibt keine einfachen Antworten auf all die großen Fragen, die uns gerade tagtäglich beschäftigen.

Deshalb gehen wir mit prüfendem und gleichzeitig neugierigem Blick Fragen nach wie: Was hat Priorität? Was brauchen unsere Unternehmen? Was verlangt eine nachhaltige Zukunft? Welchen Beitrag leisten wir als Branche?

Natürlich spielt dabei die Energie- und Rohstoffpolitik eine zentrale Rolle. Besonders wichtig ist uns dabei die Unternehmersicht. Was bewegt unsere Mitglieder? Außerdem berichten wir aus dem Nachhaltigkeitskomitee unserer Initiative MARS, die sich für einen Dialog mit ganz unterschiedlichen Akteur*innen engagiert. Noch mehr frischen Input, um den Blick zu weiten, gibt’s aus Europa in einem „Deep Dive“ zu Nachhaltiger Finanzierung und Taxonomie.

Eine spannende und erkenntnisreiche Lektüre wünscht Ihnen das WVMetalle-Team!