Geschäftsbericht 17.18

Utopia oder Retrotopia: Über die Architektur der politischen Landschaft und zukünftige Herausforderungen unserer Branche.

22.05.2018

Nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland hat der Weg von den Bundestagswahlen bis zur Bildung einer neuen Regierung länger gedauert. Von den Wahlen am 24. September 2017, über die erfolglosen Sondierungen für ein auf Bundesebene erstmaliges Jamaika-Bündnis bis hin zur Bildung der Großen Koalition ist mehr als ein halbes Jahr vergangenen. Dabei gilt paradoxerweise: Nichts ist mehr, wie es war, und am Ende bleibt doch alles gleich. Was bedeutet das für unsere Gesellschaft, und welche Veränderungen ergeben sich in der Architektur der politischen Landschaft?

Diese und weitere Themen wie Umwelt-, Energie- und Rohstoffpolitik sowie ein Beitrag über das 10-jährige Bestehen von Metalle pro Klima, erwarten Sie im aktuellen Geschäftsbericht.  

Gesamtverband der Deutschen Buntmetallindustrie (GDB) Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie BDG WVM plus Die Energieintensiven Industrien in Deutschland Metalle pro Klima