Positionspapier zum Kommissionsentwurf der Altfahrzeugverordnung (ELV-Verordnung 2024)

Die Position wurde erstellt im Kontext des Kommissionsvorschlags zur Altfahrzeugverordnung. Sie besteht aus fünf Teilen. Im ersten Teil wird Position bezogen hinsichtlich Recycelt Content, dass die Förderung auf Input-Seite vorteilhafter ist als jene auf der Nachfrage-Seite. Der zweite Teil befasst sich mit der Minimierungspflicht für Substances of Concern. Der dritte Teil lobt die Beschränkung für den Export von Altfahrzeugen im Sinne der Rohstoffsicherung. Der vierte Teil beinhaltet die Forderung nach der Geltung der Anforderungen für Bleibatterien nach der EU-Batterieverordnung in der Altfahrzeugverordnung. Im fünften Teil werden noch Aluminiumspezifische Kommentare ergänzt, wie etwa der Ausschluss von Wärmetauschern vom Schreddern oder eine bessere Definition von Mono-Material mit einem Schwellenwert von 90%des Gewichts.

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